Wahl zum Kirchenvorstand am 20. Oktober 2024

Am 20. Oktober werden in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern die Kirchenvorstände für die Zeit von 2024-2030 gewählt.
Mitte September gehen allen Wahlberechtigten auch automatisch die Briefwahlunterlagen zu.

Gewählt werden kann daher auch schon vorher - sichergestellt sein muss nur, dass die Wahlunterlagen bis zum 19. Oktober im Pfarramt zurückgegeben sind (sofern man nicht in einem Wahllokal wählt).
Eine Übersicht der Kandidaten finden sie auf diesem Flyer.
Gewählt werden für die Gesamtpfarrei zwölf Personen aus den 24, die zur Wahl stehen.
Die Kirchengemeinden in Röthenbach, Eibach und Reichelsdorf bilden dabei sogenannte "qualifizierte Stimmbezirke", so dass sichergestellt sein wird, dass aus jeder Gemeinde vier Kandidierende in den Kirchenvorstand gewählt werden.

Und so wählen Sie:
Das Wahlrecht haben alle Kirchenmitglieder, die am 20. Oktober mindestens 16 Jahre alt sind und seit drei Monaten (also seit dem 20. Juli) der Kirchengemeinde Nikodemuskirche Röthenbach, St. Johannes Baptista Eibach oder der Kirchengemeinde Philippuskirche Reichelsdorf angehören. Konfirmierte Jugendliche dürfen sogar schon ab 14 Jahren wählen.
Mit den Wahlunterlagen, die Sie per Post erhalten, können Sie bequem und in zeitlicher Ruhe auch schon jetzt zu Hause Ihre Wahl treffen. So gehen Sie dabei vor:

1.    Auf dem Stimmzettel die Kandidierenden des Vertrauens ankreuzen, dann in den blauen Umschlag stecken und verschließen.
2.    Nun den blauen Wahlumschlag in den weißen Rücksendeumschlag stecken.
3.    Den Wahlausweis vom Wahlbrief abtrennen, ebenfalls in den weißen Rücksendeumschlag stecken und zukleben.
4.    Den Rücksendeumschlag entweder per Post senden oder bis spätestens 19. Oktober in einen Pfarramtsbriefkasten der drei Gemeinden einwerfen.

Alternativ können Sie am 20. Oktober auch in den Wahlräumen der Kirchengemeinden wählen:
In Röthenbach im Pfarramt Nikodemuskirche von 10.30-12.00 Uhr.
In Eibach im Gemeindehaus – Großer Saal von 8.30-9.30 Uhr & 10.30-11.30 Uhr & 17-18 Uhr.
In Reichelsdorf im Gemeindehaus – Wichernzimmer von 8.30-9.30 Uhr & 10.30-11.30 Uhr & 17-18 Uhr.