Rückblick FrühstüXkirche am 03.12.2022

Rückblick: FrühstüXkirche am zweiten Advent

Am zweiten Advent feierten wir in Reichelsdorf ein Doppelevent. Erstens Frühstück und zweitens Familiengottesdienst, in dieser Kombination auch FrühstüXkirche genannt.

Ab neun Uhr wurde im Gemeindesaal gegessen, getrunken und geplaudert und im Hof eifrig gespielt. Es duftetet nach Waffeln und Kaffee, die Tische waren liebevoll gedeckt und dekoriert und bis circa halb zehn füllte sich der Saal mit Familien, Paaren und Einzelpersonen.

Kurz vor zehn Uhr läuteten die Glocken und alle zogen um in die Phillippuskirche, wo schon einige Gottesdienstbesucher warteten, die lieber zu Hause gefrühstückt hatten. Der Gottesdienst war wie immer so gestaltet, dass alle Generationen auf ihre Kosten kamen. Es wurden viele bekannte Lieder gesungen und von Chris Halmen und seiner Kollegin auf moderne Weise fantastisch begleitet. Unter den Gottesdienstbesuchern wird gemunkelt, dass schon alleine die Musik einen Besuch der Familiengottesdienste wert sei. Die kleinsten Gottesdienstbesucher spazierten in der Kirche umher und sahen sich um, die Kinder schmetterten Adventslieder, die sie aus Kindergarten und Schule kannten und die Erwachsenen freuten sich, Kirche auf so eine lebendige Art und Weise zu erleben. Nach einem gemeinsamen Teil wurden wir in Gruppen je nach Alter und Interessen aufgeteilt.

Die Erwachsenen blieben im der Kirche und genossen eine Predigt zum Thema Advent und den Türen, die sich einem in diesem Zusammenhang öffnen können. Die Jugendlichen beschäftigten sich auch mit diesem Thema, allerdings im Jugendraum und auf ganz kreative Art und Weise. Die gestaltete Tür mit Bibelversen und Dekoelementen konnten wir alle im Anschluss bestaunen. Die Schulkinder unterhielten sich in ihrer Gruppe auch über Advent und bastelten anschließend Adventsschmuck für ihre Wohnungstüren.Die kleinen Kinder erlebten die Geschichte des beschwerlichen Weges von Josef und Maria nach Bethlehem mit Holzfiguren und konnten anschließend entweder einfach mit den Figuren spielen oder zur Geschichte basteln.

Gegen Ende des Gottesdienstes trafen sich (fast) alle wieder in der Kirche zum gemeinsamen Gebet und Abschluss. Die Familiengottesdienste in Reichelsdorf sind in den letzen Jahren zu einer festen Institution geworden, bei der wirklich allen Menschen etwas geboten und auf ihre Bedürfnisse eingegangen wird und wir freuen uns schon auf die nächsten Gottesdienste, die am 12.2 und 26.3. stattfinden werden.