Rückblick Exkursion zur St. Marthakirche am 19.07.2022

Rückblick Ökumenische Erwachsenenbildung – Besuch der Kirche St. Martha am 19.7.2022

Licht und hell empfängt die St. Marthakirche ihre Besucher. Der Brand vor mehr als zehn Jahren hat die dunklen Bänke und Emporen zerstört. Nun überraschte die Kirche mit einem ganz neuen Inneren auch die Gruppe aus der Philippuskirche und der Pfarrgemeinde Hl. Familie, die im Rahmen der ökumenischen Erwachsenenbildung eine Führung in der wiedererstandenen Marthakirche bekam.
Überall bestimmt helles Holz und Holzgeflecht den Gesamteindruck. Aufgefallen ist uns als katholische und lutherische Christen sogleich die Schlichtheit des Kircheninneren, das ganz ohne Schmuck oder Kunstwerke auskommt. Die evang.reformierte Kirche verzichtet auf alles, was den Gottesdienstbesucher ablenken könnte. Begründet wird dies mit dem Bilderverbot aus der 10-Gebote –Reihe.
Aber einen Bilderschatz besitzt St. Martha. Das sind die wunderbaren Glasfenster, die ältesten, die es in Nürnberg gibt. Sie stammen vom Ende des 14. Jahrhunderts. Zum großen Glück waren sie  zur Restaurierung ausgelagert und entgingen somit der Zerstörung. So können sie wieder in leuchtenden Farben  Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament erzählen.
Den Mittelpunkt der Kirche bildet der Altar, der die Form eines aufgeschlagenen Bucher hat. Er hat den Brand fast unbeschadet überlebt und ist lediglich an einer Ecke etwas geschwärzt. Die Buchform zeigt, dass die Botschaft des Glaubens als Auslegung der Heiligen Schrift Zentrum des Gottesdienstes sein soll.
Musik spielt in der Marthakirche schon seit Jahrhunderten eine große Rolle. Sie war der Ort für die Wettbewerbe der Meistersingen und in unserer Zeit für die Konzerte der Musikhochschule. Die neue Orgel wird dazu beitragen, dass St.Martha weiterhin ein Platz für schöne Musik sein wird.
Die Sakristei erzählt mit den Bildern der Pfarrer (eine Pfarrerin ist noch nicht dabei) ein Stück der Gemeindegeschichte
Die kleine evang. reformierte Gemeinde, die etwa 1400 Gemeindeglieder zählt, besitzt mit der St. Marthakirche einen Schatz, der in Nürnberg einzigartig ist.
Wir bedanken uns bei Frau Raps für die Führung und bei Herrn Frank für die Organisation dieses schönen Kirchenbesuches.

Text: Magde Frank
 Bilder: Reinhardt Urban