Rückblick ökumenischer Gottesdienst am Sonntag 27.03.

Am Sonntag den 27.03. fand in unserer Philippuskirche ein ökumenischer Gottesdienst zusammen mit unserer katholischen Nachbargemeinde Heilige Familie statt.

Pfarrer Wolfsteiner, Pfarrerin Anja Fuchs und ein Team aus beiden Gemeinden sind in diesem Gottesdienst auf das schwierige Thema sexuelle Gewalt, besonders in den Kirchen, eingegangen.
Betroffen sind zum großen Teil der Bereich Kinder- und Jugendarbeit. Es wurden auch verschiedene Formen von Gewalt vorgestellt.
Wir haben unserer Fehler erkannt und haben unsere Schuld bekannt. Die beiden Pfarrer gingen darauf ein wie wir als Gemeinde aktuell damit umgehen und haben über Schutzkonzepte informiert. Ebenso wurde über Hilfsangebote für Betroffene informiert. Kirche muss ein Raum sein, wie es auch im ganzen Leben sein sollte, was auf gegenseitiges Vertrauen und Respekt aufbaut, und somit sollte man zwar niemanden unter Verdacht stellen, aber hinschauen, damit schon bei geringsten Verdachtsfällen eingeschritten werden kann.

Weitere Informationen auf der Homepage der Evangelisch-Lutherischen Kirche „Aktiv gegen Missbrauch“