Rückblick FrühstüXkirche am 29.09.2024

Fünf Brote und zwei Fische – FrühstüXkirche am 29. September
Wir starteten den Tag mit einem leckeren Frühstück im Gemeindehaus. Der Saal war voll, Kaffee, Müsli, Semmeln und Kuchen wie immer lecker. Um kurz vor 10 gingen wir gemeinsam in die Kirche, wo schon einige kleine, mittlere und große Menschen warteten, die zu Hause gefrühstückt hatten. Wir alle waren satt, was aber den vielen Menschen nicht so gegangen war, die damals bei Jesus waren, als er zu ihnen sprach. 4000 sollen es gewesen sein, die Jesus an einem Tag zuhörten, als er ihnen von Gott erzählte. Am Abend wollten die Jünger diese Menschen wegschicken, damit sie sich rechtzeitig vor der Nacht noch etwas zu essen kaufen konnten. Aber Jesus hatte andere Pläne. Die Menschen sammelten, was sie zu Essen dabei hatten: Es waren fünf Brote und zwei Fische. Und alle, wirklich alle wurden satt. Wie durch ein Wunder? Durch ein Wunder? Weil alle teilten und niemand gierig war? Weil Jesus Wunder vollbringen konnte? Nachdem wir diese Geschichte gemeinsam gehört und als kleines Rollenspiel gesehen hatten, teilten wir uns in Gruppen auf. Die Erwachsenen blieben in der Kirche und hörten eine Predigt, die Kinder und Jugendlichen beschäftigten sich in verschiedenen Gruppen mit der Wundergeschichte. Das Ende des Gottesdienstes feierten wir dann wieder alle gemeinsam in der Kirche. Am Ausgang verteilten die Kinder dann noch Mini-Brote und Plätzchen-Fische in kleinen Tüten, die sie in ihren Gruppen gebacken bzw. gestaltet hatten. So hatten die Gottesdienstbesucher noch am nächsten Tag Brote und Fische und eine Erinnerung an die Geschichte und den Gottesdienst.
M-W.