Bericht Mitgliederversammlung

Im Februar 2020

Liebe Mitglieder und Förderer des Gemeindevereins,

sehr geehrte Damen und Herren,

die diesjährige Mitgliederversammlung des Gemeindevereins hat am 2. Februar 2020 stattgefunden. Wir möchten Sie gerne über einige Punkte aus der Versammlung informieren.

Wie üblich hat der Vorstand einen Bericht über seine Arbeit gegeben. Ebenso wurde mit dem Kassenbericht über die finanzielle Situation des Vereins berichtet.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich das Spendenaufkommen wieder erhöht.

Einnahmen und Ausgaben waren ausgeglichen.

Der Verein finanziert weiterhin die Hausmeisterstelle im Rahmen eines geringfügigen Beschäftigungsverhältnisses. Damit werden nicht nur das Gemeindehaus und die Außenanlegen gepflegt. Unser Hausmeister erspart der Gemeinde durch sein großes handwerkliches Geschick auch sehr viel Geld, das sie sonst für Reparaturarbeiten ausgeben müsste.

Zudem konnten wir für ein knappes halbes Jahr eine frisch ausgebildete Kinderpflegerin in der Kinde-und Jugendarbeit beschäftigen. Diese konnte dadurch eine Zeit der Arbeitslosigkeit zwischen Ausbildungsende und Erstanstellung überbrücken.

Die Mitgliederversammlung hat beschlossen, dass die jährliche Höhe des Mitgliederbeitrags für 2021 weiterhin von jedem Mitglied selbst bestimmt wird. Empfohlen wird ein Mitgliedsbeitrag von 30 €.

Die aktuelle Mitgliederzahl des Vereins beträgt 68 Mitglieder.

Zugunsten des Vereins fanden im Jahr 2019 insgesamt 10 Konzerte statt, jeweils fünf in der Reihe „Kammermusik bei Kerzenschein“ und fünf im „Kulturmix“ statt, sowie die Pflanzenbörse, die einen sehr guten Erlös brachten. Wir erinnern daran, dass der Verein für die Konzerte auch einen Gutschein verkauft, der als kleines Geschenk erworben werden kann. Der Gutschein kostet 14 €. Ein Getränk ist dabei enthalten und wird bei den Konzerten angeboten.

Wir danken Frau Naumann-Laun, Herrn Frank, Herrn Grüttner und Herrn Bierlein mit ihren Helferteams ganz herzlich für ihr großes Engagement.

„Statt Blumen“

Unter diesem Mott möchten wir Ihnen ein kleines Spendenprojekt vorstellen. Wenn Sie

jemanden etwas schenken wollen, der schon alles hat, dann könnten Sie eine Spende für den Gemeindeverein verschenken wie es inzwischen häufig bei Geburtstagfeiern oder auch bei Trauerfeiern gewünscht wird. Die Spende kann im Pfarramt der Philippuskirche eingezahlt werden. Dafür erhalten Sie dann eine Grußkarte, die Sie für Ihre guten Wünsche verwenden können.

Mit Ihren Beiträgen und Ihrer Teilnahme an unseren verschiedenen Veranstaltungen erhalten Sie einen Arbeitsplatz, den es sonst nicht mehr geben würde. Damit fördern Sie ganz entscheidend unser Gemeindeleben.

Die Kirchengemeinden werden in Zukunft noch stärker auf ihre eigenen Kräfte angewiesen sein. Deshalb wird der Gemeindeverein als Förderverein der Philippusgemeinde weiterhin dringend gebraucht.

Hinweisen wollen wir Sie noch auf die nächsten Veranstaltungen:

19. April 2020   Kammermusik bei Kerzenschein

24. April 2020   Kulturmix

16. Mai 2020     Pflanzenbörse

Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage, im Kirchenboten und den Aushängen.

Frau M. Frank

Frau D. Naumann-Laun