30 Jahre Gemeindeverein

Förderverein der Philippusgemeinde

„Ich hätte nicht gedacht, dass der Gemeindeverein so lange bestehen bleibt" –
so äußerte sich vor einigen Jahren der Begründer des Vereins Herr Pfarrer Dr. Rießbeck. Aber nun gibt es den Evangelischen Gemeindeverein schon seit 30 Jahren.

Was hat der Verein in diesen 30 Jahren gemacht?
Gegründet 1986 setzt sich der Verein zum Ziel, die Gemeindearbeit zu fördern, indem er Arbeitsplätze mitfinanzierte, die es sonst in der Gemeinde gar nicht mehr oder in einem geringeren Umfang gegeben hätte. In Zeiten hoher Arbeitslosigkeit wurden in erster Linie Menschen beschäftigt, die auf dem ersten Arbeitsmarkt nur schlechte Chancen für eine Anstellung hatten. Den meisten ist es gelungen nach der Tätigkeit in der Gemeinde einen regulären Arbeitsplatz zu bekommen.
Neben der Förderung im Hausmeisterbereich konnte der Verein über mehrere Jahre hinweg die Mesnerstelle aufstocken und einige Zeit auch Stunden für die Jugendarbeit finanzieren. Damit konnten wir den Stellenkürzungen, die von der Landeskirche angeordnet wurden, ein Stück weit entgegen wirken.
Bisher wurden 10 Arbeitsverhältnisse mit finanziert, teilweise in Zusammenarbeit mit der Arbeitsverwaltung und unterstützt durch die Aktion der Landeskirche 1+1.
Insgesamt konnte der Verein durch seine Aktivitäten rund 250.000 € der Gemeinde für Arbeitsplätze zur Verfügung stellen.

Die Zeiten ändern sich
Inzwischen sind die Fördermaßnahmen der Arbeitsverwaltung völlig weggefallen.
Auch sonstige Zuschüsse gibt es kaum noch. Die Zahl der Kirchenmitglieder geht zurück, die Sparmaßnahmen der Landeskirche nehmen zu. Diese bestehen zum großen Teil im Stellenabbau. Aber jeder Verlust eines Arbeitsplatzes ist auch ein Verlust an lebendigem Gemeindeleben. Nicht alles kann durch das Engagement von Ehrenamtlichen ausgeglichen werden. So ist der Gemeindeverein gefordert.

Was haben wir vor?
Trotz der Veränderungen finanzieren wir weiterhin die Arbeitsstunden für einen Hausmeister. Das kostet zwar einiges, aber unser Hausmeister erspart durch sein handwerkliches Können der Gemeinde sehr viele teure Handwerkerrechnungen. Die Hausmeisterstelle ist unverzichtbar.
Nun ist ein neues Projekt geplant. Die Kirchengemeinden Eibach und Reichelsdorf wollen in Zusammenarbeit eine (zunächst befristete)Teilzeitstelle für die Jugendarbeit einrichten. Dies ist schon seit langem nötig.
Der Gemeindeverein ist angefragt, ob er dieses sinnvolle Projekt unterstützen kann. Wir haben zugesagt, obwohl unsere Reserven begrenzt sind.
Wir setzen deshalb auf Sie und Ihre Unterstützung!
Helfen Sie mit einer Spende dieses Projekt für die Jugendarbeit zu fördern.
Benötigt werden für zwei Jahre insgesamt 4000 €.
Mit vereinten Kräften können wir in unserer Gemeinde dieses Vorhaben stemmen - und hoffentlich in Zukunft noch einiges mehr.
Dazu finden Sie einen Überweisungsträger in diesem Kirchenboten.

Sehr gerne können Sie auch Mitglied im Gemeindeverein werden und damit die Philippusgemeinde weiter fördern.

Magde Frank
1. Voristzende des