Rückblick Familiengottesdienst am 25. Februar 2024

Rückblick über den Familiengottesdienst am 25. Februar 2024

„Voll Voll Volltreffer, ja ein Volltreffer Gottes bist du!“ Dieses Lied sangen wir gemeinsam im Familiengottesdienst, der das Thema Verschiedenheit hatte. Denn ein Volltreffer Gottes bist du, ganz egal welche Farbe deine Haare oder deine Haut haben, ob du schnell oder langsam oder gar nicht rennen kannst, ob du Menschen zum Lachen bringst oder eher in Mathe hilfst. Gott hat uns wunderbar gemacht, er wollte uns genau so, mit all unseren Verschiedenheiten, Stärken und Schwächen. Wieso sonst hätte Gott sich ausgerechnet Mose als den Mann ausgesucht, der das Volk Israel aus Ägypten führen sollte, wo er doch Schwierigkeiten mit der Sprache hatte? Gott sah seine Stärken und er stellte ihm seinen Bruder Aaron als Helfer zur Seite. Wie schön ist es, wenn wir auch die Stärken der Menschen sehen und uns bei den Schwächen gegenseitig helfen!
Nachdem wir diese Geschichte gemeinsam in der Kirche gehört und ein Bild dazu betrachtet hatten, gingen kleine Kinder, Schulkinder und Jugendliche in ihre Gruppen ins Gemeindehaus. Die Erwachsenen blieben in der Kirche und hörten eine Predigt. So soll im Rahmen unserer Familiengottesdienste auch anerkannt werden, dass alle verschieden sind und im Gottesdienst jeder etwas anderes braucht.
Ein Klassiker aus dem Gesangbuch, moderne Lieder mit Bewegungen für die Kinder, Gebete und Gemeinschaft bei Kaffee, Kakao und Kuchen durften natürlich auch nicht fehlen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Familiengottesdienst, der am Sonntag, 14. April um 10 Uhr stattfinden wird.
Julia Mach-Würth