Rund um die Musik und Rückblick Chorausflug

Mitsingen erwünscht

Die Vorbereitungen für die 100-Jahr-Feier unseres Kirchenchors befinden sich in einer wichtigen Phase. Unterstützung hätten wir vor allem in den Männerstimmen nötig!
Das musikalische Programm für den 22. Oktober ist festgelegt: die Hauptwerke sind Bachs „Ich will den Namen Gottes loben“, Haydns „Die Himmel erzählen“ aus „Die Schöpfung“ sowie Händels berühmtes „Halleluja“ aus dem „Messias“. Im liturgischen Teil sollen Vivaldis „Gloria“, Wrasses „Preiset den Herrn mit mir“ und „Ich will dem Herrn singen“ sowie ein Abschnitt aus „Der Sonnengesang“ von Gunsenheimer erklingen.
Wir freuen uns auf neue Mitsängerinnen und Mitsänger!
E. Lachenmayer und L. Frank

Rückblick auf den Ausflug unseres Kirchenchors

Am Sa, 1. Juli fand unser zur Tradition gewordener Chorausflug statt. Auf Vorschlag eines Chormitglieds war Pappenheim unser Ziel. Frau Karen Steinle (verwandt mit einem Chormitglied) begleitete uns freundlicherweise und brachte uns die Sehenswürdigkeiten nahe: Altes und Neues Schloss, die Weidenkirche, Burg mit herrlichem Rundblick auf die alten Häuser und das malerische Altmühltal sowie die romanische Galluskirche. Sie wurde für uns trotz ihrer fast derben Schlichtheit zum Höhepunkt des Stadtspaziergangs. Wir erwiesen unsere Reverenz mit einigen kleinen Chorstücken und waren begeistert von der wunderbaren Akustik!
Auf unserem Stadtspaziergang begaben wir uns zudem auf die Spuren berühmter Persönlichkeiten: Helmut Gollwitzer (Pfarrer der Bekennenden Kirche), Berta Kipfmüller (erste zur Dr. phil. promovierte Frau Bayerns) sowie die Malerin und Schriftstellerin Sophie Hoechstetter
Auch das leibliche Wohl kamen beim „Lindenwirt“ und später im originellen „Martas Art Café“ nicht zu kurz…
Gerne denken wir an diesen gelungenen Ausflugstag zurück und danken für die Organisation! Ludwig Frank