Rückblick FrühstüXkirche am 08.10.2023

FrühstüXkirche am 8. Oktober 2023
Nach der Sommerpause feierten wir am vergangenen Sonntag wieder FrühstüXkirche. Nach einem leckeren Frühstück, bei dem die Erwachsenen sich mit alten und neuen Bekannten unterhalten konnten und viele Kinder nach Waffeln, Semmeln und Kaba im Hof tobten, zogen wir in die Kirche um. Philippus und der Typ, der nichts verstand – das war unser Thema. Oder in den Worten der Lutherbibel formuliert: Philippus und der Kämmerer (Apg. 8, 26-40). Es war nicht schwer, den Anfang der Geschichte in unsere heutige Zeit zu übertragen. Auch uns fällt es manchmal schwer, Texte aus der Bibel zu verstehen. Da hilft auch oft kein Google und kein Chat GPT. Aber manchmal hilft es, mit anderen Menschen darüber zu reden. So half es auch dem Reisenden in unserer Geschichte, der sich von Philippus die Bibel erklären ließ. Für ihn damals und für uns heute ist es schön, seinen Glauben mit anderen zu leben, darüber zu reden und dann vielleicht ein bisschen mehr zu verstehen. Die Erwachsenen und Jugendlichen blieben in der Kirche, um sich mit diesen Gedanken zu beschäftigen und die Kinder hörten, bastelten und spielten im Gemeindehaus. Natürlich kam auch die Musik nicht zu kurz, sodass Kinder, Jugendliche und Erwachsene nach einem Gottesdienst für groß, mittel und klein fröhlich und bestimmt mit einem Ohrwurm in die neue Woche starteten.